am Donnerstag den 20.04.2023 findet um 20:00 Uhr im Kolleg der Gaststätte "La Dolce Vita" in Heldenbergen ein Vortrag zum Thema "Freigericht Kaichen" statt.
Gehalten wird der Vortrag vom langjährigen Vorsitzenden des Niddataler Geschichtsvereins Thomas Lummitsch.

Die gschichtliche Verbindung von Heldenbergen mit Kaichen ist begründet auf das mitalterliche Konstrukt des Freigerichts.
Zum Freigericht Kaichen gehörten die Dörfer Heldenbergen, Büdesheim, Ilbenstadt, Groß-Karben, Klein-Karben, Okarben, Burggräfenrode, Kloppenheim, Altenstadt,
Oberau, Rodenbach so wie die Wüstungen Hülshofen, Klein-Altenstadt und Hülshofen.

Wie es genau dazu kam, was denn ein Freigericht war und wie die Machtverhältnisse zu der damaligen Zeit waren, wird Herr Lummitsch fachkundig berichten.

Ich würde mich sehr freuen, Sie an diesem Abend zu begrüßen.