Ausgestorbene Berufe gibt es in Massen. Von Wagnern, Flössern und Büttnern dürften die meisten Leute bereits gehört haben. In ihrem Vortrag pickt sich die stv. Vorsitzende und Museumsleiterin des Kultur- und Geschichtsvereins Hasselroth, Joselyn Grimm, jedoch speziell die Berufe heraus, die schon fast in Vergessenheit geraden sind.
Darunter sind neben verschiedenen in der Region verbeiteten Berufen wie Kanarienvogelzüchtern, Holzschuhmachern und Sandhändlern auch Berufe dabei, die es in erster Linie in anderen Orten gab. Dazu zählen Schmuck- oder Ziereremiten genauso wie Ameisler und Fischbeinreißer. Es wird darum gehen, wie man erfolgreich die Zeit verkauft, warum Harzer nicht das selbe sind wie Hartzer, was Zwiebelfische und Schusterjungen gemeinsam haben, wo man Planeten kaufen konnte und vieles mehr. Zahlreiche Bilder und einige Ausstellungsstücke aus dem Hasselrother Museum werden als Anschauungsmaterial dienen und den Abend zu einer ebenso unterhaltsamen wie informativen Veranstaltung machen.

Der Geschichtsverein Heldenbergen freut sich auf zahlreiche Zuhörer.